c.a.p.e. IT GmbH veröffentlicht Security Management-Modul für ITSM-System KIX Professional

IT-Sicherheitsanforderungen mit Open Source-Lösungen verinice und KIX ITIL-konform umsetzen

(Chemnitz, 30.04.2018) Die Anforderungen an die IT-Abteilung in punkto Datenschutz und Sicherheit steigen stetig. Das KRITIS-Programm des Bundes zum Schutz kritischer Infrastrukturen und das IT-Sicherheitsgesetz geben dabei strenge Regularien vor. Die c.a.p.e. IT GmbH geht auf diese Anforderungen gezielt ein und veröffentlicht die gemeinsam mit der SerNet GmbH aus Göttingen entwickelte Integration zwischen verinice.PRO und KIX Professional.

Mit dem neuen Security Management-Modul wird die Inventar-Datenbank (CMDB) des ITSM-Systems stärker in den Mittelpunkt des IT-Sicherheitsmanagements gerückt. Die Arbeitsabläufe des Security Management und IT-Service Management sind dadurch nahtlos integriert. Der IT-Service hat Daten, die der Sicherheitsverantwortliche benötigt – der wiederum adressiert Aufgaben an die IT. Damit können IT-Abteilungen und Sicherheitsverantwortliche Audits zukünftig beruhigt begegnen. Der IT wird damit die Möglichkeit gegeben, gleichzeitg ITIL- & Security compliant zu sein.

Das neue Security Management-Modul für KIX Professional 2017 kann auf der CeBIT 2018 vom 11.-15.06.2018 in Hannover am Stand der c.a.p.e. IT GmbH in Halle 15 am Stand E30 live erlebt und getestet werden.

Über die Produkte:

Verinice.PRO ist ein umfassendes Information Security Management System und unterstützt die Anforderungen an IT-Grundschutz und ISO 27001. Ebenso unterstützt verinice Datenschützer dabei, die Anforderungen nach BDSG und EU-DSGVO zu erfüllen. Die SerNet ist mit dem einzigen OpenSource ISMS-Tool Partner des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und unterstützt den Grundschutz seit 2006 für Kunden in Bund, Ländern und Kommunen.

KIX Professional ist ein ITIL-zertifiziertes Servicesystem für den professionellen IT- und technischen Service. Die Software beinhaltet umfassende Funktionen, um effizient ITIL-konformes IT Service Management zu leisten. Sie ist Open Source und die ideale Lösung für mittlere und große Service-Teams.