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KIX4OTRS - ein mächtiges, prozessorientiertes Servicesystem

Die wichtigsten Funktionen nach KIX4OTRS-Version

KIX4OTRS erweitert das OTRS-Basissystem kostenfrei um ergonomischere Arbeitsoberflächen, zusätzliche Integrationsmöglichkeiten für Fremddaten und zusätzliche Funktionen. In der nachfolgenden Liste finden Sie die wichtigsten Standard-Funktionen von KIX4OTRS, die wir auch regelmäßig in unserem Newsletter vorstellen.

ab KIX4OTRS 7.1

  • Hilfe-Button als Icon/Link im Menü (die Einsteiger-Hilfe wird schrittweise ausgebaut)
  • Checklisten-Sidebar: Eine pfiffige Organisationshilfe
  • Neue Dashlets im Customer Information Center: Mehr Information auf einen Blick
  • Service-View jetzt analog zu Queue-View: Weitere Möglichkeiten zur Sichtung der Tickets (Servicebaumdarstellung)
  • Volltextsuche zusätzlich über Dynamische Felder: schnelleres Finden individueller Informationen
  • Volltextsuche toleranter: Tickets werden mit und ohne „Hook“ (z.B. „T#“) gefunden
  • Sperrung von Auswahlwerten in Ticketvorlagen: Bessere Vorgaben in Vorlagen
  • Anlagen als ZIP: Neuer Programm-Code macht es schneller und besser
  • Speichern/Zuweisen verfügbarer Frontendmodule zum Dynamischen Feld (DF) bei Erstellung des Dynamischen Feldes
  • Abhängigkeitsbäume mit möglichen Werten werden im Cache des Administrators zwischengespeichert
  • Bcc Empfänger in der Historie hinterlegen (nach dem Versenden einer Mails ist danach die Anzeige von Bcc-Empfängern in Standard-OTRS nicht vorgesehen)
  • verlinkte Personen sollten analog der Textbausteine erst geladen werden, wenn diese benötigt werden
  • Konfiguration der DynamicFields für KIXSidebar-Module flexibel im Admin-Frontend
  • Dynamisches Ein-/Ausblenden von Dynamischen Feldern mittels ACLs (in Abhängigkeit von mehr als Service, Typ, Queue)
  • Verwendung mehrere Kundennutzerattribute für Suche in der CMDB (Zu den CI-Attributen jeder Klasse sollen auch noch die Attribute des Kundendatensatzes angegeben werden können.)
  • Entfernen der standardmäßig vorgegebenen Vorfallstatusbeschränkung für Sidebar/Widget "Zugewiesene CIs"

ab KIX4OTRS 6.1

  • Import/Export von Ticketvorlagen
  • Ticketvorlagen lassen sich auf Nutzergruppen einschränken
  • einzelne CIs können auf Nutzergruppen eingeschränkt werden
  • CMDB-Suche über alle CI-Klassen (mittels persönlicher Einstellung ist wählbar, ob alle Attribute suchbar sind, oder nur die gemeinsamen Attribute für die Suche relevant sind)
  • Speichern und Laden von CI-Graphen (z.B. nach manueller Ausrichtung)
  • Suchvorlagen-Dropdown in der Toolbar enthält jetzt alle gespeicherten Suchvorlagen des Service-Agenten für Tickets, CMDB und FAQ
  • automatisches Abonnieren von Suchvorlagen in ausgewählten Kategorien (persönliche Einstellung)
  • neue Sidebar "Kontakt-Information" anstelle der Kunden-Information (über eine persönliche Einstellung kann der Agent wählen, welche Kontakte zur Verfügung stehen sollen - Kontakte des akt. Artikels oder verlinkte Personen)
  • neue Sidebar "Dynamische Felder" (diese stellt eine Auswahl an editierbaren Dynamischen Feldern zur Verfügung, die zentral konfiguriert ist, und der Service-Agent kann die angezeigten Felder aus dieser Auswahl heraus persönlich konfigurieren)
  • Anzeige von Detailinfos für Besitzer und Verantwortlicher (über Symbol der Lupe)
  • komplexe Filtermöglichkeiten in der Sidebar "Zugewiesene CIs"
  • die Spalten der Tabellen im Tab "Verlinkte Objekte" können individuell angepasst werden
  • die Reihenfolge der Tabellen im Tab "Verlinkte Objekte" kann per Drag & Drop nutzerspezifisch geändert werden
  • Anzeige von persönlichen Artikelmarkierungen (z.B. ToDo) in den Ticketlisten (zur Auswahl stehen entsprechende wählbare Spalten in der Queue-View und Such-Ergbenislisten)
  • Filtermöglichkeit auf persönliche Artikelmarkierungen (wie z.B. ToDo, Wichtig)
  • Anzeige der Artikelmarkierungen in den Artikeldetails

ab KIX4OTRS 5.1

  • Interaktiver CI-Graph für die übersichtliche Anzeige und das schnelle Verknüpfen von Konfigurationsobjekten sowie zur einfachen Navigation durch die IT-Landschaftenthalten 
  • Persönlich konfigurierbare Spaltenattribute in den Inventar-Listen der CMDB
  • Hierarchische Textbausteine für die übersichtliche Sortierung der einzelnen Textbausteine nach vordefinierten Kategorien
  • „Save as Draft“ für die Zwischenpeicherung von eMail-Antworten und Notizen als Entwürfe
  • Suchvorlagen-Pool bspw. für Teamleiter zum einfacheren Teilen und Verwalten erstellter Suchvorlagen
  • Nutzung von Ticketvorlagen in PostMaster-Filtern zur Vorklassifizierung von automatischen eMails aus Monitoring-Systemen bspw. zur direkten Zuordnung von Checklisten
  • Dynamic Fields (DropDown, List, AutoComplete) basierend auf Objektreferenzen der Kunden-, Bearbeiter- oder Firmen-Stammdaten inkl. automatischer Verknüpfung der Person am Ticket
  • Erweiterung des Kundeninformationszentrums um die Anzeige der Konfigurationsobjekte (Inventar) der Kundenorganisation/des Kundenkontaktes
  • Erweiterung des Kundeninformationszentrums um die Kundennutzer-Detailansicht mit der Anzeige analog zu den Ticket-Ansichten (Kundennutzer-Detaildaten)
  • Zuordnung von Dynamic Fields zu Actions direkt in der Dynamic Fields-Konfiguration, um bei der Konfiguration eines Dynamischen Feldes die Auswahl zu haben, welchen Ticketaktionen das Dynamic Field zugeordnet wird und ob es optional oder Pflicht ist
  • Farbliche Kennzeichnung der verknüpften Tickets anhand ihres Status
  • Farbliche Kennzeichnung der Tickets in den Dashboard-Listen anhand ihres Status
  • Neues Tab zur Sofort-Anzeige von Fotos zum Konfigurationsobjekt (in der CI-Detailansicht)
  • Quick-Link zum schnellen Verknüpfen in der CI-Detail-Ansicht und im Change Management

ab KIX4OTRS 4.3

  • Performanceverbesserung von bis zu 60% gegenüber der Vorgängerversionen
  • Erkennung und Verarbeitung von externen Referenznummern aus tangierenden IT-Systemen
  • Kopieren von Kundennutzern und Agenten im Admin-Bereich
  • Quick-Link-Funktion, d.h. schnelles Verlinken von Objekten mittels Autocomplete im Karteireiter "Verknüpfte Objekte"
  • Search-Templates im Dashboard und als virtuelle Queue
  • Individuelles Markieren eines Artikels (bspw. als ToDo) und Anzeige der markierten Artikel als Dashboard-Plugins
  • Dynamische KIX-Sidebar
  • Wiederverwendung von Artikel-Attachments bei der E-Mail-Kommunikation
  • Autocomplete bei der Suche der Ticketnummer beim Ticketzusammenfassen
  • Download aller Artikel-Attachments als Zip-File
  • Das bedarfsweise Ein- und Ausblenden von dynamischen Feldern im Workflow anhand des Ticketstatus sowie Tickettyps

ab KIX4OTRS 4.2

  • Abhängige Dynamische Felder
  • Ansicht „C“ (Custom) neben Ansichten „S“, „M“ und „L“ in der Queue-Ansicht, die jedem Agenten individuell erlaubt sich die Ticketattributte frei zusammenzustellen
  • Switch-Button zum schnellen Wechsel zwischen dem Agenten- und Kunden-Frontend für die eingeloggten User

ab KIX4OTRS 4.1

  • CI-Versionen vergleichen

ab KIX4OTRS 4.0

  • Karteireiter "Ticketkerndaten" und "Anlagen"
  • Zugewiesene CIs bei der Ticketerstellung
  • Kundeninformationstafel zur Übersicht der kundenbezogenen Daten
  • Artikelbezogener Funktionsbutton "Artikel kopieren / verschieben / löschen" in der Ticketansicht, wobei auch einzelne Aktionen entsprechend des Rollen-Gruppen-Konzeptes freigeschalten werden können
  • Artikelbezogener Funktionsbutton "Artikel bearbeiten" in der Ticketansicht - entsprechend des Rollen-Gruppen-Konzeptes freizuschalten
  • Ticketbezogener Button "Kundentickets zusammenfassen", um die Liste aller offenen Tickets anzuzeigen, die einem Kunden zugeordnet sind, um schneller seine Tickets zusammenzufassen
  • Ticketbezogener Button "Leere E-Mail" in der Ticketansicht, um eine leere E-Mail an beliebige E-Mail-Adresse zu versenden (unabhängig von den Antwortvorlagen und bereits involvierten Personen)
  • Anzeige der Eskalationsansicht der relevanten Tickets
  • Quick-Tickets (Ticketvorlagen)

ab KIX4OTRS 3.5

  • Queue-Baum in der Ansicht nach Queues
  • Textbausteine (Textvorlagen)

Für integrative und operative Aspekte der Serviceorganisation bieten wir neben unseren freien Standard-OTRS-Zusatzmodulen weitere Module an. Screenshots und Screencasts finden Sie online. Wenn Sie eine Präsentation zur aktuellen Version von KIX4OTRS wünschen oder Unterstützung beim Upgrade, Integration oder Anpassung Ihres Systems benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie unseren Newsletter bestellen wollen, schreiben Sie uns kurz eine E-Mail oder nutzen Sie bitte unseren Kontaktformular.